Kinder- und Jungscharfreizeit 2021 – Sammelt euch Schätze im Himmel

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: Die Kinder- und Jungscharfreizeit konnte wie geplant stattfinden. Nachdem letztes Jahr coronabedingt die Freizeit leider ausfallen musste, war die Vorfreude in diesem Jahr umso größer.

Am Freitagnachmittag versammelte sich unsere Jugend mit ca. 30 Kindern inkl. Jungschar im Alter von 4-15 Jahren in unserem Gemeindehaus. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurde auch gleich das Thema dieses Wochenendes vermittelt, das da lautete: „Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Math. 6,20-21). In der ersten Bibelstunde analysierten wir diese Verse und besprachen was es heißt, sich Schätze auf Erden (vgl. Math. 6,19) und Schätze im Himmel zu sammeln. Die Dinge die wir uns hier auf Erden ansammeln können (z.B. viele Güter, Geld, etc.), haben keinen Bestand und nützen uns nichts für das ewige Leben im Himmel bei Gott. Viel mehr sollen wir Schätze im bzw. für den Himmel sammeln, die ewig bestehen, indem wir Gott und unseren Nächsten lieben, Gott eifrig dienen, Gutes tun, den Armen helfen und vielmehr. Nur so werden wir reich für Gott werden und eine ewige Belohnung empfangen.

Damit das Gelernte auch gleich in die Tat umgesetzt wird, erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Schatzsäckchen. In diesem Schatzbeutel sollten Schätze in Form von Goldsteinen gesammelt werden, die die Kinder sich über das ganze Wochenende z.B. durch gute Taten, Hilfsbereitschaft oder Ähnlichem verdienen konnten. Jedoch konnten ihnen diese auch durch schlechte Taten weggenommen werden.

Anschließend ging es mit dem ersten Teil der Schatzsuche los. Ganz aufgeregt tappten die Kinder mit ihren Taschenlampen im dunklen Saal herum, um die verlorenen Goldsteine zu finden, und diese wieder zurück in die Schatzkiste zu bringen. Die Kinder wurden erinnert, dass Jesus unser Licht in der Dunkelheit ist und wir nur mit seiner Hilfe den richtigen Weg finden können.

Am Abend saßen wir noch gemütlich am Lagerfeuer, sangen Lieder, beteten, und erzählten Zeugnisse. Als es schon etwas dunkler geworden war, machten wir noch eine kleine Nachtwanderung durch den Wald. Danach ging es für alle schon ins Bett.

Der Samstag begann mit einem kleinen Morgengottesdienst, bei dem wir Lieder sangen, das Wort Gottes hörten und Gott im Gebet um seinen Schutz und Segen für den weiteren Tag baten. Bewegung durfte an diesem Wochenende auch nicht fehlen – deshalb ging es nach dem Frühstück zum Waldspielplatz, wo ein Sport- und Fußballturnier veranstaltet wurde.

Nach einer kurzen Snackpause folgte gleich darauf die Schatzsuche. Im Wald erwarteten uns sieben Stationen die durchlaufen werden mussten, um an den entschwundenen Schatz zu gelangen. Damit die Aufgaben an den Stationen richtig gelöst werden können, war es nötig, die versteckten Bibelverse zu finden und an den darauffolgenden Stationen anzuwenden. „Geht hin in alle Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Markus 16,15) lautete einer der Bibelverse. Daraufhin trafen wir einen Ungläubigen, dem die Kinder auf verschiedene Art und Weise das Evangelium verkündigen sollten. Dies taten sie z.B. durch Lieder singen. Auf dem weiteren Weg warteten Verführer, denen sie widerstehen sollten und ein Verletzter, der Hilfe benötigte. Letztendlich wurde der Schatz neben dem Gemeindehaus gefunden – doch unter einem Steinhaufen, den die Kinder zuerst einmal beseitigen mussten. Dieser Steinhaufen symbolisierte unser versteinertes Herz, welches nur Jesus durch sein Opfer am Kreuz beseitigen kann.

Der Abschluss der Kinder- und Jungscharfreizeit bildete unser gemeinsamer Kinder- Jungschar- und Jugendgottesdienst am Sonntag unter dem Thema des Wochenendes „Sammelt euch Schätze im Himmel“. Die Kinder dienten uns mit Liedern, die Jungschar mit einigen Bibelversen aus dem Wort Gottes. Ebenso haben sich auch einige Brüder aus der Jugend mit Predigten zu diesem Thema vorbereitet. Wir durften durch Gottes Gnade ein sehr gesegnetes und erbauliches Wochenende sowohl für Kinder und Jungschar, als auch für uns erwachsene Helfer erleben. Gott sei Dank dafür!

article-legnica

Verfasst von:

Regina Senk

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.